» MELDUNGSÜBERSICHT | Online-News 2004 »
• SUCHMASCHINE TUNINGEN - Eintragung Ihrer Veranstaltung »
Schicken Sie eine  mail an ipidca wenn Sie Veranstaltungen melden wollen, damit wir dieses Informationsangebot noch interessanter gestalten können.

Bilder + Textarchiv der Suchmaschine Tuningen
Hier gelangen Sie zur Startseite der Suchmaschine Tuningen

» Suchmaschine Tuningen

Tuningen online entdecken!

Das Internetangebot ist ein Beitrag zu einem neuen Informationssystem über Tuningen mit hochwertigen Informationen und Teils multimedialen Inhalten. Es können detaillierte Basisinformationen (Expose) ebenso wie Hunderte Bilder abgerufen werden. Ein sehr detaillierter Ortsplan fehlt ebenso wenig, wie Öffnungszeiten oder ein aktuelles Vereinsverzeichnis.

Weihnacht24-04
 Dorfweihnacht auf dem Rathausvorplatz   19.12.2004 
 Grossbild anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Dorfweihnacht des Heimatverein
Tuningen (mus). Sonntag, 19. Dezember 2004 - 14:00 Uhr.
Am frühen Morgen um 05:00 Uhr des 19. Dezember begann es kräftig zu schneien, so dass sich bis um 14:00 Uhr eine 25cm dicke Schneedecke gebildet hatte. Der schnuckelige Weihnachtsmarkt war in einen weißen Mantel eingehüllt. Der evangelische Posaunenchor Tuningen und der Drehorgelspieler Herr Stöffler unterhielten die zahlreichen Besucher. Am Verkaufsstand des Kinderchor Singuine Sunthausen, der Grund- und Hauptschule Tuningen und des kommunalen Kindergartens konnten verschiedene Brötle, Bastelarbeiten und Geschenkartikel erworben werden. Eine Weihnachtscafeteria im Teinosaal lockte zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Als die Glühweinschwaden vom offenen Feuer immernoch nicht aufhörten, an den Besuchern vorbeizuziehen, bescherte der Nikolaus die Kinder. Ergänzt wurde die Dorfweihnacht durch eine hochsehenswerte Krippenausstellung der Familie Bürker in der Scheune des Heimatmuseum hinter dem Rathaus. ...
 
Eingestellt am 19.12.2004 um 18:50 Uhr

 Bilderbogen grösser anzeigen   Zum Bilderbogen > [ Modem - 97 Sekunden ]
Theater23-04
 Theater der „Doaninger Schnurrabutzer“ 11.12.2004 
 Bühnenbild mit Einzelszenen © ipidca
 mail an ipidca Das bisschen Haushalt ...
Tuningen (mus). Samstag, 11. Dezember 2004 - 20:00 Uhr.
Unsere ambitionierte Tuninger Theatergruppe des SV Tuningen die „Doaninger Schnurrabutzer“, führten am Sa, 11.12.2004 um 20.00 Uhr unter der Leitung von Hanno Groh die Komödie von Joachim Herm „Das bisschen Haushalt... “ in der Festhalle von Tuningen auf. ...
 
Copyright © Suchmaschine Tuningen 2004
Eingestellt am 12.12.2004 um 09:49 Uhr

 Karte grösser anzeigen   Bühnenbild mit Einzelszenen
Weihnacht22-04
 Weihnachtsreiten auf dem Thurihof   11.12.2004 
 Grossbild anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Buntes Programm bei kühlen Temperaturen
Tuningen (mus). Samstag, 11. Dezember 2004 - 15:00 Uhr.
Ungefähr zwei Stunden dauerte das traditionelle Weihnachtsreiten des Reitverein Thurihof Tuningen e.V. Eingeleitet wurde das Reitprogramm mit dem bekannten Kinderlied Eine Muh, eine Mäh - Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä, eine Tute, eine Rute, eine Hopp-hopp-hopp-hopp, eine Diedeldadeldum, eine Wau-wau-wau, Ratatsching-daderatabum. Die Reithalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltete der Reitverein den Nachmittag. Die Darbietungen der einzelnen Abteilungen, Springreiten und die Quadrille sorgten bei den Zuschauern für grosse Begeisterung. Nebenbei konnte auch noch jeder etwas für sein leibliches Wohl tun, sich mit Punsch oder Glühwein aufwärmen und mit Weihnachtskuchen stärken. ...
 
Notiz am Rande: Auf die Frage auf dem Thurihof an eine Tuninger Einwohnerin „Kennedse Suchmaschine Tuningen scho?“ kam die Antwort „Ich bin mit Internet, um Gottes Willen, nein!“

Eingestellt am 12.12.2004 um 08:03 Uhr

 Grossbild anzeigen   Grossbild
Natur21-04
 Erdbeben erschütterte Tuninger Einwohner   05.12.2004 
 Karte anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Unsanft aus dem Schlaf gerissen
Tuningen (mus). Sonntag, 5. Dezember 2004 - 02:53:01 Uhr.
» Ein mittelstarkes Erdbeben erschütterte 10 Sekunden lang die Erdoberfläche von Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Als das dumpfe Grollen und stark spürbare Beben vorüber war, erinnerte nur ein schneller schlagendes Herz an die Begebenheit. Das Epizentrum lag nach dem [LGRB] bei Waldkirch-Emmendingen (Schwarzwald) mit einer Stärke von 5,4 auf der Richterskala. Waldkirch liegt ca. 48 km westlich von Tuningen entfernt, in der Nähe von Freiburg im Breisgau ...
 
Copyright © Suchmaschine Tuningen 2004
Eingestellt am 05.12.2004 um 05:07:03 Uhr

 Karte grösser anzeigen   Karte
Ausstellung20-04
 Krippenausstellung im Heimatmuseum  03.12.2004 
 Bilderbogen grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Eindrucksvolle Krippen konnten bestaunt werden
Tuningen (mus). Herr Esslinger eröffnete die Ausstellung und begrüßte das Kunstkrippenbauehepaar Bürker aus VS-Schwenningen. Der Heimatvereinvorstand betonte die Detailtreue, beim mehrmaligen Betrachten erkenne man immer neue Details. Herr Karl Bürker machte ausführlichere Erläuterungen zu den verschiedenen Krippenmodellen, die alle hochwertig ausgeführt wurden. Auf die Frage nach der Motiviation solche Exponate zu bauen, antwortete Herr Bürker mit: „Ich hab gsäa das nix gscheids ufm Markt isch“. Der gebürtige Biberacher ist gelernter Mechaniker und baut schon seit 40 Jahren die verschiedensten Krippen nach der Devise „echte Häusle und echte Mauern“ zu bauen, wobei er von der besten Dachdeckerin Schwenningens, seiner Frau unterstützt wird. In den Verkauf gelangen die Ställe über die in 82487 Oberammergau angesiedelte Holzschnitzkunst-Werkstätte [Gg. Lang sel. Erben], die weltweit die Krippen versendet. Der Großhändler ergänzt die Ställe dann nur noch durch die Krippenfiguren, alle sonstige liebenswerten Details und Zubehörteile werden in höchster Qualität und Originaltreue in der Murgstraße in 78054 VS-Schwenningen handgefertigt. Das Anschauen dieser 25 Exponate wird nie langweilig und man muß sich förmlich von den wunderbar gestalteten Stallkrippen losreißen. Die berühmteste Weihnachtsgeschichte, die Erzählung von der Geburt Jesus Christus wird in den Modelllandschaften der Familie Bürker so lebendig, dass man gerne mit Maria und Joseph, den Heiligen Drei Königen und den Hirten mitgefeiert hätte. Am Ende seiner Ausführungen, wies der Künstler auf die 4,40 Meter breite und 1,80 m hohe Krippe mit original bleiverglasten Butzenfenstern hin. Der Kachelofen im Inneren der Krippe, bestehe aus Lindenholzbrettern mit eingeschnitzten Kacheln und einer weißen Ausspachtelung, die anschließend mit einem grünen Anstrich versehen wurde. Anzusehen in der katholischen [Mariä-Himmelfahrts-Kirche] in der Adolf-Kolpingstraße 8 in 78054 VS-Schwenningen.
Die Krippenausstellung selbst ist im Tuninger Heimatmuseum, das an folgenden Tagen ebenfalls geöffnet ist zu bestaunen. So 05.12.2004 (2. Advent) und So 19.12.2004 (4. Advent - Dorfweihnacht) bzw. So 02.01.2005 und Do 06.01.2005 von 14.00 - 17.00 Uhr. ...
 
Eingetragen am: [03.12.2004]
 Bilderbogen grösser anzeigen   Zum Bilderbogen > [ Modem - 82 Sekunden ]
Einblicke19-04
 Tag der offenen Tür - bei Esslinger´s   20.11.2004 
Bilderbogen anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Jubiläum - 25 Jahre - Antiquitäten Esslinger
Tuningen (mus-we) Sunthauser Strasse 1 - Am 20. & 21. November öffnete Antiquitäten Esslinger ihre Pforten und zeigten, was in ihnen steckt. Schauen Sie mit uns rückwirkend vorbei in die Restaurations- und Antiquitäten-Werkstatt von Katharina und Werner Esslinger. Herr Esslinger der gelernter Vermessungstechniker ist und diesen Beruf in Teilzeit noch weiter ausübt, führte uns durch die Verkaufsscheune mit angeschlossener Werkstatt.
Werner Esslinger kommt ursprünglich aus einer Schreinerfamilie und hat sich die alten Restaurationstechniken selbst angeeignet. Die rein materielle Arbeit die in einem „alten Hund“ stecken sei nicht immer verrechenbar, oft stecke mehr Liebe an der alten Sache wie sie eigentlich wert ist. Wobei der Wert einer Antiquität nicht von vornherein genau festgelegt ist, da im Antiquitätenbereich immer gehandelt wird. Es macht Spass, mit Menschen zu handeln und es gehöre einfach dazu. Der Handel mit Antiquitäten wird schwieriger, so dass sich die Kräfte der Esslinger´s mit 70 - 80% auf die Restaurierung konzentrieren. Auf die Frage nach der Herkunft von alten Möbeln erklärte uns Herr Esslinger, dass es optimal ist wenn man alte unverlesene und komplette Haushalte ausräumen darf.
„... Schlüssel her ich räums aus.“ Auf die weitere Frage, nach der Herkunft seiner alten Stücke schien Herr Esslinger förmlich zu explodieren, da er auf unseren alten Tuninger Schreiner Kohler verwies. Der regionale „wahnsinnige“ Schreiner Kohler sei aber in Tuningen selbst nicht mehr stark vertreten. Auf die Frage nach „Neuteilen“ am Kohler Kleiderschrank erörterte uns Herr Esslinger, dass der Schrank ordentlich gerichtet sein muß und restaurieren bedeute, das Möbel nur funktionsfähig und gebrauchsfertig zu machen , wobei Neuteile als Solche erkennbar sein sollen. Frau Esslinger wuselte ständig von allen Richtungen in alle Richtungen, so das nur zu sagen bleibt, das die Chefin ebenfalls noch antiquitätenberufsfremd tätig ist und ihre Lieblingsbeschäftigung mit Intarsienarbeiten nur zeitbegrenzt ausführen kann.
Durch verstärkten Schneefall wurde der am Tag der offenen Tür mitveranstaltete Flohmarkt kurzerhands in die gemütlich geheizte Werkstatt verlegt, den Glühwein konnte man aber dennoch draußen einnehmen.
Die Suchmaschine Tuningen gratuliert zum 25-jährigen Jubiläum und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute. ...
 
Eingetragen am: [20.11.2004]
 Bilderbogen anzeigen   Hier geht es zum ausführlichen Bilderbogen >>>
Schau18-04
 Lokalschau des Kleintierzüchterverein   14.11.2004 
Bilderbogen anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Lokalschau Kleintierzüchterverein Tuningen 1899
Tuningen (mus-ml) Festhalle - Die Lokalschau der Tuninger Kleintierzüchter am 13. und 14.11.2004 umfasste insgesamt 66 Kaninchen, 46 Geflügel und 6 Volieren mit Ziergeflügel, Tauben, Rebhühnern, Wachteln, Gänsen und Enten verschiedener Rassen. Glänzende Bewertungen bei dieser Schau errang der Jahresvereinsmeister Matthias Link mit einer Kaninchenzuchtgruppe (Blau-Rex) mit 384 Punkten. Jugendmeisterin wurde Wenke Baur mit (Hermelin-Blauauge) und 385 Punkten.
Im Bereich des [besten Rammler und der besten Häsin] bekam der aktive Thomas Krutsch (Alaska) 96,5 Punkte. Der aktive Karlheinz Baur (Wiener Schwarz) 96,5 Punkte. Die Jugendliche Tabea Teltschik (Hasen Braun) 96,5 Punkte. Die Jugendliche Sandy Hornberger (Neuseeländer weiß) ebenfalls 96,5 Punkte. Im Volierenbereich wurde Dieter Mauthe mit (Zierenten u. Gänsen) 96 Punkte und (Cayugaenten) 96 Punkte Vereinsmeister. Jugendmeister wurde die ZG Teltschik mit (Australorps) 96 Punkte.
Die Frauengruppe stellte handgefertigte Erzeugnisse aus und dank fleißiger Helfer, wurde man mit Hasenbraten oder Schweineschnitzeln tierisch gut versorgt. ...
 
Eingetragen am: [14.11.2004]
 Bilderbogen anzeigen   Bilderbogen > [ Modem 85 Sekunden ]
Gedenken17-04
 Gedenkfeier in der Aussegnungshalle   14.11.2004 
 Bild anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Gedenken für alle Gefallenen und Kriegsopfer
Tuningen (-) Aussegnungshalle - Zum Zeichen der Verbundenheit und des ehrenden Gedenkens für alle Gefallenen und Kriegsopfer versammelten sich viele Tuninger Bürger in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof. Nach einem Musikstück des Musikverein hielt der Bürgermeister eine Ansprache. „ Meine Damen, meine Herren einen Wettkampf kann man gewinnen, einen Krieg nicht.“
Der Krieg zerstöre und es gibt nur Tote und Stacheldraht. Herr Roth appellierte an die menschliche Vernunft um eine weltweite Völkerverständigung ... Wir sollen helfen wo unsere Hilfe gebraucht wird und auch ankommt ... Friedlich mit Nachbarn, Freunden und Fremden im Ort umzugehen, wäre der erste Schritt für uns Tuninger. Nach einem weiteren und während einem folgendem Musikstück, wurde ein Gedenkkranz am Kriegerdenkmal niedergelegt. Mitwirkende waren die Gemeinde Tuningen, die Turngemeinde, die Freiwillige Feuerwehr und der Musikverein Tuningen. ...
 
Eingetragen am: [14.11.2004]
 Bild anzeigen   Bild
Soziales16-04
 Basar der Johanneskirche   01.11.2004 
 Bild grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Evang. - methodistische Kirchengemeinde - Basar
Tuningen (mus). Johanneskirche - Montag, 01. November 2004, 12.00 - Weihnachts-Basar in der Begegnungsstätte der Emk-Gemeinde in der Johannesstrasse mit warmem Essen, Salattellern und frisch gepressten Apfelsaft, Kaffee und Kuchen. Volles Haus beim diesjährigen Basar - Gute Gespräche mit Freunden, einander zuzuhören, mal laut, mal leise zu sein, alles war möglich. «Viele Menschen in Bewegung» im Treppenhaus konnte man sehr schöne Gestecke kaufen. Es gab auch Eingemachtes, Marmelade, Bratwürste und einen Büchertisch mit Kalendern und weihnachtlicher Literatur, abgerundet wurde das Ganze durch eine reichhaltige Tombola. EmK ...
 
Eingetragen am: [01.11.2004]
 Bild grösser anzeigen   Grossbild
Übung15-04
 Feuerwehr Tuningen probte Ernstfall  23.10.2004 
 Bilderbogen grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Schauübung in 3 Teilen
Tuningen (mus). Die Herbsthauptprobe der Feuerwehr Tuningen, fand zusammen mit der DRK-Ortsgruppe Tuningen vor dem Gerätehaus in der Ortsmitte statt.
 1 Übungsteil: Angenommen wurde, dass unser Rathaus brennt. Es wurde der Löschaufbau bzw. Löschangriff, der nach den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 4. (Ba-Wü) erfolgte, demonstriert.
 2 Übungsteil: Eine technische Hilfeleistung mit Menschenrettung. Ein Pkw überrollte innerorts einen Radfahrer, der PKW mußte mittels eines Hebekissen angehoben werden. Luftheber sind pneumatisch betriebene Rettungsgeräte der Feuerwehr, mit denen z.B. eingeklemmte Personen befreit, Rettungs- und Angriffswege geschaffen und große Lasten bewegt werden können.
 3 Übungsauftrag: Eine Einsatzübung im Rahmen der technischen Hilfeleistung mit Menschenrettung. Dieser Übungsteil sollte die patientenorientierte Rettung von Verletzten aus einem PKW darstellen, angenommen wurde ein Verkehrsunfall eines PKW mit einer verletzten Person. Zuerst wurde eine „Betreuungsöffnung“ geschaffen und dabei die Fahrerfahrzeugtür entfernt, damit sich die Sanitäter um die eingeklemmte und verletzte Person kümmern konnten. Nach Erstversorgung des Verunglückten wurde als „Rettungsöffnung“ das Fahrzeugdach entfernt und der Vorbau nach vorne gedrückt, um den Verletzten bergen und durch die DRK-Ortsgruppe abtransportieren zu können. ...
 
Eingetragen am: [23.10.2004]
 Bilderbogen grösser anzeigen   Bilderbogen > [ Modem 98 Sekunden ]
Ausstellung14-04
 100 Jahre Geschichte der Photographie  01.10.2004 
 Bilderbogen grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Von der Laterna Magica zum Pixel
Tuningen (mus). Pünktlich zum Ende der Photokina in Köln, der weltgrößten Messe für die Fotobranche, startete im Tuninger Heimatmuseum eine Ausstellung mit Rückblick auf 100 Jahre Photographie. Im Mittelpunkt der Schau stehen über 85 Fotoapparate, viele Bilder und Zubehörteile.
Die Ausstellung bietet interessante Einblicke in eine längst vergangene Zeit ...
Das Material für diese Ausstellung haben die Tuninger Herr Hils und Strohm bzw. Herr Kiemele aus Mühlhausen in jahrelanger Arbeit liebevoll zusammengetragen.
Anzuschauen am So 03.10. und So 17.10. bzw. So 07.11 und So 21.11.2004 von 14.00 - 17.00 Uhr. ...
 
Eingetragen am: [01.10.2004]
 Bilderbogen grösser anzeigen   Bilderbogen > [ Modem - 37 Sekunden ]
Kirche13-04
 Einführung des Pfarrer Andreas Heid  19.09.2004 
 Bilderbogen grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Neuer ev. Pfarrer Heid mit Familie
Tuningen (mus). Andreas Heid ist unser neuer ev. Pfarrer. An den Festgottesdienst schloss sich ein Stehempfang um 11:00 Uhr im Teinosaal an. Er wurde mit einer Begrüßung des Laienvorsitzenden, Herrn Bork eingeleitet und moderiert. Nun hatten einige Gäste aus nah und fern die Möglichkeit, Grußworte an die neue Pfarrfamilie zu richten. Pfarrer Heid ist gebürtiger Reutlinger und 36 Jahre jung.
Nach den Grußworten um 11:45 Uhr wurde das reichhaltige Buffet im Kommandantenraum, dem Nebenzimmer im Teinosaal offiziell eröffnet, wobei sich viele Gäste schon vor 11:00 Uhr vom reichhaltigen Buffet bedienten, was der Laienvorsitzende nicht unkommentiert ließ.
Alles Gute für eine gelingende und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Gemeinde wünscht: Ihre Suchmaschinengemeinde Tuningen ...
 
Eingetragen am: [19.09.2004]
 Bilderbogen grösser anzeigen   Bilderbogen > [ Modem - 70 Sekunden ]
Bauen12-04
 Offizieller Spatenstich - Neues Baugebiet   01.09.2004 
 Bild grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Offizieller Spatenstich - Baugebiet "Wasen"
Tuningen (mus). Bei strahlendem Sonnenschein konnte der erste Spatenstich durch Teilnehmer von der Gemeinde Tuningen sowie von Vertretern der Planungs,- Vermessungs,- und Baufirmen ausgeführt werden. Nach 590 Tagen Planungsarbeiten durch den Erschließungsträger, die STEG Stadtentwicklung können nun 43 Einzel bzw. Doppelhäuser gebaut werden. Ein zusätzlicher Bauplatz ist für den neuen Lebensmittelmarkt PLUS reserviet. Nach dem Spatenstich selbst wurde mit einem Glas Sekt und einem ordentlichen Vesper auf den gelungenen „Stich“ angestoßen. ...
 
Eingetragen am: [01.09.2004]
 Bild grösser anzeigen   Grossbild
Fest11-04
 Sommerfest am Thuribrunnen   21.08.2004 
 Bild grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Gute Stimmung bei kühlen Temperaturen.
Tuningen (mus). Trotz 15°C und des zeitweise unsteten Wetters am Samstagnachmittag, feierte der Schwäbische Albverein sein Thuribrunnenfest im Lochenrain. So saß man gemütlich beisammen bei Grillwürsten und Bier. ...
 
Eingetragen am: [21.08.2004]
 Bilder grösser anzeigen   Grossbild
UNTERWEGS10-04
 ipidca unterwegs in Sunthausen  01.08.2004 
 Klicken, um das Bild groß zu sehen © ipidca
 mail an ipidca Seeregatta am Sunthauser See
Sunthausen (mus). Start frei zum großen Seefest mit Seeregatta.
Das hochsommerliche Bilderbuchwetter verwöhnte die Besucher und Teilnehmer bei satten Temperaturen bis 32 Grad. Der sportliche Wettkampf mit selbstgebauten und muskelkraftbetriebenen Bootskörpern hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. ...
 
Eingetragen am: [01.08.2004]
 Klicken, um das Bild groß zu sehen   Bilderbogen > [ Modem - 100 Sekunden ]
Politik09-04
 Ausscheidende Gemeinderäte  29.07.2004 
 Bilderbogen grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Ehrung der ausscheidenden Kommunalpolitiker
Tuningen (mus). Aus der Sitzung des Gemeinderates unserer Ortsgemeinde Tuningen vom 29. Juli 2004.
Die vier aus dem Amt ausgeschiedenen Gemeinderäte erhielten vom geschäftsführenden Bürgermeister Jürgen Roth, Lobesworte und Geschenke. Bei Herrn Pfaff ( der sein Mandat 24 Jahre begleite ) wurden besonders sein Wissen und die Historienkenntnise hervorgehoben. Herrn Glökler ( 15 Jahre ) wurden Kenntnis in der Materie und im Hintergrundwissen bescheinigt. Herr Klamert ( 7 Jahre ) wurde als kompetenter Ansprechpartner belobigt. Bei Frau Groh ( 5 Jahre ) wurde ihre aktive Mitarbeit bei der Volkshochschule und die klaren Worte hervorgehoben ...
 
Eingetragen am: [29.07.2004]
 Bilderbogen grösser anzeigen   Bilderbogen > [ Modem - 70 Sekunden ]
Kirche08-04
 Verabschiedung des Pfarrerehepaar  25.07.2004 
 Bilderbogen grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Verabschiedung der Familie Junginger
Tuningen (mus). Sonntag, 25. Juli 2004 - Wenn unser Pfarrerehepaar Junginger am Morgen des 26. Juli 2004 aufwacht, dann sind Sie anderere Menschen. So sollte man jedenfalls meinen, wenn man all den Geschichten über Pensionäre und Rentnern Glauben schenken darf: Keine Zeit, immer unterwegs...
In ihrem neuen Lebensabschnitt wünschen wir dem Ehepaar, Gottes reichen Segen. Bestimmt werden wir uns wieder einmal bei irgendeinem Fest begegnen.
Ihre Suchmaschinengemeinde Tuningen ...
 
Eingetragen am: [25.07.2004]
 Bilderbogen grösser anzeigen   Bilderbogen > [ Modem - 70 Sekunden ]
Fest07-04
 Sommerfest - Heimatverein   24.07.2004 
 Bildauswahl grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Haxen aus dem Backhausofen
Tuningen (mus). Samstag, 24. Juli 2004 - Wie schon letztes 2003 fand auch dieses Jahr wieder ein Sommerfest statt. Trotz des leicht kühlen Wetters wollten sich viele Besucher dies nicht entgehen lassen. Die Besucher konnten sich von innen heraus kräftig aufwärmen. Für den Hunger gab es Würste und Haxen, frisch vom Grill bzw. Ofen, so dass alle auf Ihre Kosten kamen ...
 
Eingetragen am: [24.07.2004]
 Bildauswahl anzeigen   Bildauswahl > [ Modem - 95 Sekunden ]
Musikfest06-04
 Hoffest - Musikverein 1911 e.V.   12.07.2004 
 Photogallery anzeigen © ipidca
 mail an ipidca 3 Tage Unterhaltung
Tuningen (mus). Los ging es mit dem Fassanstich am Samstag um 17.00 Uhr und mit Musik vom Musikverein Tuningen 1911.
Abends erfreuten uns "die Orkas" mit ihren Klängen. Der Frühschoppen am Sonntag wurde von verschiedenen Gastkapellen gestaltet. Am Montag, 12 Juli war ab 15 Uhr Kinder- und Altennachmittag und ab 17 Uhr Handwerkervesper. Um 19 Uhr sorgten die "Schwarzwald Schlawiner" für den musikalischen Abschluss des Dorfmusikfestes ...
 
Eingetragen am: [12.07.2004]
 Photogallery anzeigen   Photogallery
Wetter05-04
 Hagel und heftiges Gewitter   08.07.2004 
 Bild grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Seerosenfrikassee auf Gartenteichen
Tuningen (mus). Donnerstag, 8. Juli 2004 - 14:06 Uhr. - Wolken zogen sich bedrohlich zusammen und der Himmel verdunkelte sich, der Wind wurde kräftiger, bis um 14:18 Uhr ein fünf minütiges heftiges Hagelgewitter einsetzte ...
 
Eingetragen am: [08.07.2004]
 Bild grösser anzeigen   Grossbild
Sport04-04
 10. Internationales A - Juniorenturnier   04.07.2004 
 Slideshow anzeigen © ipidca
 mail an ipidca 19 Mannschaften auf dem Tuninger Sportgelände
Tuningen (mus). Der Sportverein Tuningen 1920 führte sein 10tes A-Junioren Fußballturnier mit Zeltlager durch.
Im Sportzentrum auf zwei Sportplätzen, hat die Spielgemeinschaft Tuningen/Durchhausen den 18 Gastmannschaften und den Zuschauern einen fairen und interessanten Wettkampf geboten.
Das erste Spiel gegen den SV Deggenhausertal gewann die SG Tuningen mit 5:0. Das zweite Spiel gegen den SV Rangendingen veloren wir mit 3:1. Im 3ten Spiel gegen TSV Willsbach unterlagen wir mit 0:1, ebenso wie beim 4ten Spiel gegen den TSV Pliezhausen mit 1:0.
Im Finale standen sich der FC Heilbronn und der ASV Nordrach gegenüber. Nach 40. Minuten Spielzeit stand es 0:0 unentschieden. Die Verlängerung mit insgesamt 10. Minuten ergab ein 2:2, beim anschliessenden Elfmeterschießen unterlagen die Heilbronner mit 3:4. Herzlichen Glückwunsch für den ASV Nordrach ...
 
Eingetragen am: [04.07.2004]
 Slideshow anzeigen   Slideshow
Sport03-04
 Kinderturnfest Süd   27.06.2004 
 Bildermosaik anzeigen © ipidca
 mail an ipidca 25 Vereine in der Tuninger Wettkampfstätte
Tuningen (mus). Die Turngemeinde 1896 führte ihr 6tes Gaukinderturnfest durch.
Im Sportzentrum Tuningen , der Kellenbachhalle Schura, der Fritz-Kiehn-Sporthalle Trossingen, der Deutenberg-Sporthalle Schwenningen und der ABG-Halle Rottweil fanden sich rund 800 Turnerinnen und Turner aus 25 Vereinen ein, um sich miteinander im Turnfest-Wettkampf, einem individuellen Kampf aus Geräteturnen, Gymnastik und leichtathletischen Disziplinen, zu messen.
Am Nachmittag konnten dann die Vorschulkinder ihre Fähigkeiten beim Geschicklichkeitsparcour testen ...
 
Eingetragen am: [27.06.2004]
 Bildermosaik   Bildermosaik
Spass02-04
 2. Tuninger Seifenkistenrennen   20.06.2004 
 Bildergalerie anzeigen © ipidca
 mail an ipidca 7 Teams bei optimalen Bedingungen am Start
Tuningen (mus). Wer behauptet, der "Jugend" von heute fehle es an Ideenreichtum und Kreativität, der war noch nie dabei, wenn die Bachstuben-Cup-Veranstalter zur Seifenkistenrallye einladen.
Zum 2. Mal ging diese Gaudi in Tuningen über die Bühne und alle 7 Teams hatten mit ihren Boliden einen Heidenspaß. Zwar gab es durch einen mißglückten Driftversuch einen Unfall beim Team »Schlo-Schwein-Darg-Fu« doch da blieb es zum Glück bei leichten Blessuren.
 
Nach dem Trainingslauf, dem Qualifying und dem Zeitrennen durften die Teams ihre Fähigkeiten beim Geschicklichkeitsrennen unter Beweis stellen. Das Team »Bierleichen« kürte die Jury als Gesamtsieger, gefolgt von der »Steinbeis Schule« und den »Nordmännern«. Das Team »Jacky Connection« - »Musikverein Tuningen« - »Tuninger Ei« und »Schlo-Schwein-Darg-Fu« belegten die Plätze 1/4 bis 4/4 ...
 
Eingetragen am: [20.06.2004]
 Bildergalerie anzeigen   Bildergalerie
Soziales01-04
 Bürgertreff - Eröffnungsfest   13.06.2004 
 Bild grösser anzeigen © ipidca
 mail an ipidca Lebenshaus Sozialverein - Bürgertreff Ochsen
Tuningen (mus). Großen Anklang fand das Eröffnungsfest des Bürgertreff, der soziokulturellen Einrichtung in Tuningen, die sich im ehemaligen Gasthaus Ochsen ansiedeln durfte. Da die Eröffnung auf den Wahlsonntag fiel, nutzten Jung und Alt das reichhaltige Angebot.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen , gab es bei Kaffee und Kuchen noch die Möglichkeit sich persönlich besser kennenzulernen und Probleme, Sorgen und natürlich auch Freude austauschen zu können ...
 
Eingetragen am: [13.06.2004]
 Bild grösser anzeigen   Grossbild
Bitte beachten Sie: Suchmaschine Tuningen ist kein Zeitungsarchiv! Hier finden Sie nur eine Auswahl von Nachrichten aus Tuningen.